Hoch
Diese Seite per E-Mail empfehlen twitter facebook
Hoch

Was ist Kreativität?

Die Kreativ-Branche ist in vielen Städten ein wichtiges wirtschaftliches Zugpferd. Webdesigner, Werbeagenturen, Filmproduktionen, sie alle wollen ihren Kunden etwas Außergewöhnliches bieten. Mal für sehr wenig Geld, mal für sehr viel.

Doch was ist überhaupt Kreativität? Kann man das lernen? Wie gehe ich mit diesem Thema in meinem Unternehmen um? Antworten auf diese und viele andere Fragen bietet dieser Vortrag.

Zielgruppe: Unternehmer, Entscheider
Mögliche Vortragslänge: 30 oder 60 Minuten

Hoch

Make or Buy?

Selbermachen liegt im Trend: Egal ob Einzelunternehmer, Mittelstand oder Konzern, sie alle wollen möglichst wenig von externen Agenturen erledigen lassen.

Bei kleinen Unternehmen macht es der Chef, bei größeren die Marketingabteilung: Von Visitenkarten und Flyern über Power-Point und Diagrammen bis hin zu Fotos und Internetseiten. All dies lässt sich doch so einfach und professionell mit fertigen Vorlagen, kostenlosen Designs und preiswerten Apps schnell selber machen. Wo liegt das Problem?

Zielgruppe: Unternehmer, Entscheider, Gründer
Mögliche Vortragslänge: 30 oder 60 Minuten

Hoch Hoch

Was ist Unternehmens­darstellung?

Marketing, Werbung, PR, Corporate Identity – und wo siedelt sich die Unternehmens­darstellung an?

In diesem Vortrag erfahren Sie eine neue Strukturierung der unterschiedlichen Arbeitsfelder und wie Sie diese für Ihr Unternehmen nutzen können. Was muss Ihre Marketingabteilung leisten? Was können Sie von Ihren Kreativ-Agenturen erwarten? Und wie steuern Sie all dies?

Zielgruppe: Unternehmer, Entscheider
Mögliche Vortragslänge: 15 oder 30 Minuten

Hoch Hoch

Die Wahl der richtigen Agentur

Warum Agenturen und Unternehmen oft eine unterschiedliche Sprache sprechen.

Die Ziele eines Unternehmens sind nicht auch die Ziele der Kreativen. Woran liegt das?

Warum fällt das Ergebnis einer Kreativ-Agentur nicht zufriedenstellend aus? Und was ist mit "zufriedenstellend" gemeint? Die künstlerische Arbeit oder das Erreichen der Unternehmensziele?

Zielgruppe: Unternehmer, Entscheider, Gründer
Mögliche Vortragslänge: 60 Minuten 

Hoch Hoch

Für Unis: Was kann visuelle Kommunikation?

Marketing im Studium ist weit verbreitet. Aber wann erfährt man mal etwas über visuelle Kommunikation?

Einer der wichtigsten Punkte im Marketing ist das Besitzen von Bewertungs­kompetenz in Sachen visueller Kommuni­kation. Wie soll man sonst später Agenturen auswählen, Kreativleistungen einkaufen und Corporate Designs umsetzen?

Aber genau diese Bewertungs­kompetenz wird nicht unter­richtet. Fach­kompe­tente Dozenten oder Professoren sind meist nicht im Lehrstuhl vertreten.

Genau diese Lücke schließt dieser Vortrag, der auch als Teaser für einen Seminarblock zu diesem Thema genutzt werden kann.

Dauer: 1 bis 3 Stunden, bei Bedarf mehr.
Zielgruppe: alle Studiengänge, die den Bereich Marketing beinhalten